Gebäudesuche MS Oberau

Am 23.06.17, also kurz vor den Ferien haben sich Schüler und Schülerinnen der 4B Klasse mit ihrem Klassenvorstand Nicole Sonnweber, schon zum zweiten Mal bereit erklärt, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen.

Bestens vorbereitet und mit Geruchsträgern ausgestattet waren die Schüler voller Eifer bei der Sache. Ob in einem WC oder im hintersten Kellerraum, kein Versteck war ihnen zu unheimlich.

Glücklicherweise standen uns auch Zwillinge zur Verfügung. So konnte gleich kontrolliert werden, ob unsere Hunde diesen Geruch auch differenzieren können. Das war wie erwartet kein Problem für die Vierbeiner.

Da wir einen Generalschlüssel erhalten haben, konnte wirklich das gesamte Gebäude für unsere Übung genutzt werden. Hier mussten auch öfters geschlossene Türen angezeigt werden, was bei manchem Hundeführer für Irritation gesorgt hat. Wer rechnet schon damit, dass man in einem so großen Gebäude in jeden Raum darf.

Es war wieder ein tolles Training, obwohl das Thermometer über 30 Grad angezeigt hat. Besonders unsere jungen Hundeführer konnten von diesem tollen Trainingsort sehr profitieren.

Ich möchte mich hiermit nochmals besonders bei Nicole Sonnweber und ihren Schülern bedanken.

Den Schülern wünschen wir Mantrailer alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und natürlich ein gutes Zeugnis.

 

Inhalt: Wolfram Lüers (Mantrainer der Bergrettung Vorarlberg)
Bilder: N. Sonnweber