Schulschach

Seit Jahren wird an unserer Schule mit Begeisterung Schach gespielt.

Die Schüler haben im Rahmen einer so genannten „Unverbindlichen Übung“ (1 Wochenstunde) die Möglichkeit das Spiel zu erlernen oder ihre Spielstärke zu verbessern. (Schach ist seit Herbst 2004 in Österreich als Sportart anerkannt.)

Neben einem jährlichen schulinternen Schachturnier, als Abschluss eines Schuljahres, nehmen die bereits besseren Spieler auch an Turnieren im Raum Vorarlberg teil.
Ein Höhepunkt eines jeden Schuljahres ist die Schulschachlandesmeisterschaft.

Landesfinale 2024

Am 11. 4. 2024 fand im KOM in Altach das Landesfinale im Schulschach statt. 232 schachbegeisterte Kinder und Jugendliche nahmen an diesem riesigen Schulsportevent teil, das vom Landesreferenten für Schulschach Christian Leitgeber und seinem Team organisiert wurde. Das KOM erwies sich als idealer Austragungsort für diese Bewerbe.

Danke an alle Helfer und Unterstützer!

Bilder: Ludescher G.

Inhalt: Galehr J.