Das Typing Zertifikat ist ein automatischer Test für Tastaturschreiben und besteht aus einer 10-Minuten-Abschrift.

Schreibgeschwindigkeit und Schreibsicherheit werden überprüft. Die Anforderungen sind für alle Teilnehmenden gleich. Unabhängig von Alter und Vorbildung wird die Arbeit mit „bestanden“oder „nicht bestanden“ beurteilt.

Leistungsstufen:

• Typing 1000: mindestens 1.000 Zeichen in 10 Minuten
  • Typing 1500: mindestens 1.500 Zeichen in 10 Minuten

Methodik des Tastaturschreibens:

• Antrainieren der richtigen Körperhaltung vor der Tastatur:
    Dazu gehört die richtige Platzierung der Finger auf der Tastatur ebenso, wie eine insgesamt günstige Körperhaltung mit einer günstigen Anwinkelung der Arme usw.

• Lernen der Position der einzelnen Tasten (Buchstaben)
    Durch einen sorgfältigen Aufbau wird die Motorik so trainiert, dass einzelne Tasten nicht nur gezielt gefunden werden, sondern dass dabei auch ein entsprechender Rhythmus entwickelt wird, welcher weitere Automatisierungsprozesse unterstützt. Da es beim Tastaturschreiben wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler auf den Bildschirm und nicht auf die Tastatur schauen, ist ein regelmäßiges Training (täglich) sehr zu empfehlen.

Inhalt: Galehr J.