Inhalt u. Bilder: Scharf I.

Liebe ist …

Tanzen und Philosophieren zum Thema: grenzenlose Liebe     

Wir, Kinder und Lehrpersonen der 1a Klasse, sind eingeladen worden, bei einem einzigartigen grenzüberschreitenden und generationenverbindenden Forschungsprojekt mitzuwirken.

Der Tänzer Ives aus Belgien, die Schauspielerin Nora und der Filmemacher Colombo aus der Schweiz und Brigitte Walk, Theaterregisseurin aus Feldkirch, haben Workshops mit Kindern und Senior*innen durchgeführt und mit Hilfe von Gesprächen, Interviews, Tanzübungen und Theaterimprovisationen Geschichten zum Thema «Liebe» aus allen drei Ländern gesammelt und daraus eine bunte Präsentation zusammengestellt.

Bei unserem Workshop am 6. Februar haben wir uns unter Anleitung der Künstler*innen mit dem Thema «Liebe» kreativ auseinandergesetzt. Wir haben über die Liebe philosophiert, sind miteinander ins Gespräch gekommen. Anschließend haben wir eigene Texte über die Liebe geschrieben, die in kleinen Szenen gespielt und in kurzen Choreografien getanzt worden sind.

Die Präsentation des Gesamtprojektes „Liebe ist …“ war am 11. Februar in Liechtenstein. Die Einladung dazu haben wir SchülerInnen, einige Eltern und unsere Lehrerinnen sehr gerne angenommen. Wir (Leonie, Timur, Paul, Alessandro, Jonas, Borja, Alisan, Pascal, Sandro) waren begeistert!
Ebenso unsere Eltern und die Lehrerinnen.

Klassenvorstand Birgit Pleunik: „Es ist so schön zu sehen, wie die Liebe Jung und Alt gleichermaßen beschäftigt. Mit welchen Ideen die KünstlerInnen die unterschiedlichen Zugänge der Generationen zum Ausdruck gebracht haben, ist beeindruckend. Die besondere Kunst Menschen mit viel Einfühlungsvermögen zu begegnen und sie ernst zu nehmen, hat zu dieser großartigen Präsentation des Gesamtprojektes geführt.“

Klassenvorstand Ingrid Scharf: „Zu sehen, wieviel Spaß unseren Kindern das Tanzen und Schauspielen gemacht hat, motiviert mich weitere Projekt anzubieten. Denn es hat sich wieder gezeigt, wie wertvoll künstlerische Ausdrucksweisen und das Theaterspielen sowohl für die Persönlichkeitsentwicklung unserer SchülerInnen ist als auch für die Stärkung des Selbstwertes.“

 

→ zur Bildergalerie