Theaterspiel

Theaterspielen ist ganzheitliches und kreatives Lernen, wo Ausdruckskraft, Selbstbewusstsein, Vertrauen, Wahrnehmung, Konzentration trainiert werden.
Jedes Jahr inszenieren wir ein Theaterstück, das wir im Mai/Juni im Theater am Saumarkt aufführen. Die Schüler und Schülerinnen lassen sich dabei auf eine arbeitsreiche aber auch abenteuerliche und lustige Reise mit mir ein, die uns am Ende mit Lampenfieber, Applaus, Erfolg belohnt, die Zuschauer mit einem Ausflug in unsere Theaterwelt.

Fotoauswahl aus vergangenen Inszenierungen

2007 – Shakespeares Hamlet (für die Schule adaptiert)

Eine frühe Aufführung und gleich ein schwerer Stoff. Wir haben ihn allerdings nicht zu ernst genommen und ein paar Zitate aus Tom Toppards „Rosenkranz und Güldenstern sind tot“ ausgeliehen. Aufführungsort war das Hotel Büchel in Gisingen, unweit unserer Schule.

2009 – Morgen ist heute gestern

Ein Stück aus der Feder unseres Regisseurs Markus Bertsch. Skurrile Begegnungen in einer Pariser Bar; eine Raubkopierer wird gesucht und wir erfahren aus der Zeitung von morgen, was gleich passieren wird.

2011 – Die Zaubertröte (Mozarts Zauberflöte als Komödie für die Schule)

Das bekannteste Werk der Opernliteratur, neu bearbeitet (Sprache, Charaktere, Geschichte) für die Schulbühne von Markus Bertsch.

2014 – Ein Mitsommernachtstrauma

Noch einmal Shakespeare für die Schule adaptiert. Adriana und Beatrice wollen Shakespeares Sommernachtstraum inszenieren – doch wie bloß? Original oder lieber modern. In ihren Dialogen und Überlegungen erklären sie Shakespeare, seine Zeit und das Stück für das junge Publikum.

Inhalt + Bild/er: Bertsch Markus