Inhalt u. Bilder: Amann Karin & Höliner Reinhard

Wintersportwoche 2c/2d

Am 26. 01. 2015 trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 2c und 2d beim Waldbadstadion, um einen „Winterurlaub“ am Golm anzutreten.

Mit Sack und Pack fuhren wir mit einem Bus der Firma Nachbauer Reisen ins Montafon. Bei der Talstation in Vandans angekommen, wurde das Gepäck in die Gondeln verfrachtet und von der Bergstation in unsere Residenz „Berghof“ transportiert.

Die Schifahrer genossen nun 5 Tage herrliche Pisten bei besten Schneeverhältnissen.

Die Alternativgruppe („Nicht-Schifahrer“) hatte auch eine abwechslungsreiche Woche. Ein Orientierungslauf in Tschagguns, eine Führung durch die Postzentrale, deren Mitarbeiter allen Haushalten im Montafon die Briefe und Pakete zustellen, lustiges Rodeln, eine Fahrt mit dem Alpin-Coaster, dem „heißesten Schlitten im Montafon“, ein interessanter Besuch des Montafoner Heimatmuseums Schruns, ein „Käse-Seminar“ im Käsehaus Montafon und ein Bade-Nachmittag im Val Blu standen auf dem Programm.

Leider mussten vier Schüler die Wintersportwoche frühzeitig verlassen, da ein sehr lästiger Magen-Darm-Virus seine Runde machte...

Die Abende verbrachten wir bei einem abwechslungsreichen Programm: Am Montag wurden Outdoor-Spiele durchgeführt, am Dienstag gab es ein Preisjassen, am Mittwoch unsere lustigen Lotto-Toto Spiele. Der eigene Discoabend am Donnerstag in der Schirmbar war sicherlich für uns alle ein Höhepunkt.

Die Nächte waren für Schüler und Lehrer recht kurz, wobei die Lehrer froh waren, dass die Schüler jeden Abend „ein bisschen mehr“ müde waren. Bettruhe war jeweils zwischen 22.00 und 22.30 Uhr. Das hieß aber nicht, dass die Schüler gleich einschliefen: Es gab jede Menge über die spannenden Erlebnisse des Tages zu berichten ;-)

Vielen Dank an Roman, den Chef des Hauses, der uns wieder verwöhnt hat und uns zu diesem günstigen Preis bei ihm „urlauben“ hat lassen. Das Essen war lecker und reichlich und verdurstet sind wir auch nicht. Unser Kellner Marco hatte alles im Griff und für Sonderwünsche immer ein offenes Ohr.

Vielen Dank auch an das Gasthaus Löwen in Tschagguns, das der Alternativgruppe jeden Tag ein schmackhaftes Mittagsmenü offerierte.

Am Freitagnachmittag ging es dann wieder nachhause. Die Hälfte der Schüler half beim Gepäcktransport, die anderen genossen noch die letzte Möglichkeit zum Schifahren und nützten die Talabfahrt, um mit den Schiern direkt vor dem Bus zu landen.

Manche freuten sich schon auf das eigene Bett und eine ruhige Nacht, andere wären gerne noch länger geblieben.

Die Klassenvorstände Karin Amann und Reinhard Höliner bedanken sich sehr herzlich bei den Begleitlehrern Alexandra Barvinek, Manuela Kaufmann, Susanne Klammsteiner und Bernhard Rohrer für ihre tatkräftige Unterstützung.

Ob „Alt oder Jung“, wir werden uns noch lange an die vielen fröhlichen gemeinsamen Stunden erinnern.

mehr Bilder →